agent-fanout: Parallele Coding-Agenten in iTerm2 vergleichen

Repositoryper-simmons/simmonsbench-agent-fanoutTool

agent-fanout führt bis zu sechs Instanzen der Claude Code CLI parallel in iTerm2 aus, lässt sie Aufgaben in HTML-Dateien umsetzen und misst Tokenverbrauch, Kosten sowie Ausführungszeit für Modellvergleiche.

Das Wichtigste

  1. Öffnet bis zu sechs farblich markierte iTerm2-Fenster via AppleScript, in denen `claude --model <MODEL>` headless läuft.
  2. Jedes Fenster erstellt für seine Aufgabe eine eigenständige `index.html` und meldet nach Abschluss den Status.
  3. Ein Collector-Skript führt die erstellten Seiten in einer lokalen Übersicht zusammen und exportiert Tokens, Kosten und Dauer in eine `summary.json`.
  4. Unterstützt native Anthropic-Modelle (über die Claude-CLI-Anmeldung) sowie externe Open-Source-Modelle über OpenRouter.
  5. Dient als Open-Source-Basis für die Ausführungstechnik hinter der Benchmark-Plattform SimmonsBench.

Warum das relevant ist

Der direkte Vergleich von Coding-Modellen erfordert oft manuelle, serielle Tests oder eigene Orchestrierungsskripte. agent-fanout bietet ein einfaches CLI-basiertes Setup, um visuelle Ergebnisse und Verbrauchsdaten mehrerer Modelle parallel und lokal zu erfassen.

Einordnung

Das Tool löst das Problem des sequenziellen und zeitaufwendigen Testens von Coding-LLMs, indem es Builds fächerartig parallel auf dem macOS-Desktop startet. Technisch setzt das Projekt auf Shell-Skripte, AppleScript zur Positionierung von iTerm2-Fenstern, Python 3 (Standardbibliothek, optional pyobjc) und die Claude Code CLI. Es richtet sich an Entwickler, Tester und Forscher, die verschiedene Modelle (etwa Anthropic Claude gegen Modelle via OpenRouter) auf standardisierten Aufgaben gegenüberstellen wollen. Hinsichtlich des Reifegrads handelt es sich um ein frühes Nischen-Tool: Mit Stand September 2026 zählt das Repository 4 Stars und 3 Forks und ist technisch stark an macOS und iTerm2 gebunden.

Zusammenfassung von KI erstellt (Gemini 3.8 Flash, 27. September 2026). Sie kann Fehler enthalten – maßgeblich ist die Originalquelle.

Inhaltlich ähnlich, ermittelt über die KI-Suche.

  • Repository:stablyai/orca

    Orca: Orchestrierung paralleler AI-Coding-Agents über Git Worktrees

    Orca ist eine Open-Source-Entwicklungsumgebung (ADE), mit der Entwickler mehrere KI-Coding-Agents wie ClaudeCode, Codex, OpenCode oder Pi parallel in isolierten Git Worktrees ausführen und über Desktop sowie mobile Apps steuern können.

    60.883SterneTypeScript

    KI & AI· Tool

  • Repository:anthropics/claude-code

    Claude Code: Terminal-basiertes Agenten-Tool für Softwareentwicklung

    Claude Code von Anthropic ist ein agentenbasiertes Coding-Werkzeug für das Terminal. Es analysiert bestehenden Code, erledigt Routineaufgaben, erklärt komplexe Logik und steuert Git-Abläufe über natürliche Sprachanweisungen.

    144.128SternePython

    KI & AI· Tool

  • Repository:manaflow-ai/cmux

    cmux: Ghostty-basiertes macOS-Terminal für parallele KI-Coding-Agenten

    cmux ist ein macOS-Terminal-Multiplexer auf Basis von Ghostty, der speziell für die parallele Arbeit mit KI-Coding-Agenten entwickelt wurde. Die Software bietet vertikale Tabs, Statusanzeigen für Git und Ports sowie optische Benachrichtigungen, wenn Agenten Eingaben erfordern.

    26.804SterneSwift

    KI & AI· Tool

  • Repository:nekuda-ai/WindTunnel

    WindTunnel: Benchmark für Browser-Agenten-Schnittstellen und WebMCP

    WindTunnel ist ein Open-Source-Benchmark-Harness, das unterschiedliche Interaktionsmethoden von Browser-Agenten auf Webseiten vergleicht. Untersucht werden WebMCP (direkt von Websites bereitgestellte Aktionen), Screenshots (Computer Use via Koordinaten) und klassische Seitenstrukturen (DOM und Accessibility Tree).

    34SterneHTML

    KI & AI· Forschung

  • Link:Austin Wang, Lawrence Chen

    cmux: Ein Open-Source-Terminal für Coding-Agents

    cmux ist ein natives macOS-Terminal auf Basis von Ghostty, das speziell für das gleichzeitige Ausführen mehrerer Coding-Agents entwickelt wurde. Es bietet vertikale Tabs, Benachrichtigungen, einen integrierten Browser und eine CLI-Schnittstelle zur Automatisierung.

    KI & AI· Ankündigung

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen

Standorte

  • Mattersburg
    Johann Nepomuk Bergerstraße 7/2/14
    7210 Mattersburg, Austria
  • Wien
    Ungargasse 64-66/3/404
    1030 Wien, Austria

Dieser Inhalt wurde teilweise mithilfe von KI erstellt.